Jeder Mensch ist einzigartig

Finden Sie Ihren persönlichen Weg zu einem gesunden Lebensstil!

Weil es mit der Gesundheit doch nicht ganz so einfach ist

Im Alltag gehen die meisten davon aus, dass alles im Körper funktioniert. In stressigen Zeiten greifen viele Menschen zu Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, um den nun höheren Bedarf bei Stress zu decken. Das müsste doch eigentlich reichen? So einfach ist es leider nicht! Denn das Thema Gesundheit ist ziemlich komplex. Unser Körper besteht aus unvorstellbaren 30 Billionen Zellen. Sie alle wollen mit Nährstoffen versorgt werden. Die Vorstellung, dass mit dem Blut alles direkt zu den Zellen geliefert wird, entspricht leider nicht der Realität.
Im Idealfall wird die Nahrung mithilfe von Enzymen und Bakterien im Darm aufgeschlossen. Die Nährstoffe gelangen über Blut und Lymphe zur Leber. Die Leber ist ein biochemisches Wunderwerk. Wie ein Sternekoch zaubert sie aus allen Zutaten nahrhafte Mahlzeiten, damit die Mitochondrien im Zellinnern Energie produzieren können. Dazu ist es notwendig, dass die Nährstoffe nun von der Leber mit dem Blut auf die Reise geschickt werden. Allerdings können selbst die feinsten Blutgefäße das kostbare Gut nicht direkt zur Zelle liefern, sondern die letzte Hürde, das Bindegewebe, der Raum zwischen Blutgefäß und Zelle muss überwunden werden.
Diese Hürde kann groß sein, denn was die Zelle nicht verwerten kann, landet im Bindegewebe. Dieser wichtige Umschlagplatz für die Lieferung der Nährstoffe wird als zur Deponie. Es verschlackt, weil sich zum Beispiel bei Entzündungen oder durch Stoffwechselrückstände, Säuren, Umweltgifte und Medikamentenrückstände anhäufen. Diese Depots behindern wiederum die Versorgung der Zelle mit Nährstoffen.
Für unsere Gesundheit ist eine gesunde Ernährung − also eine, die unseren Stoffwechsel nicht überfordert − essentiell. Ebenso ein Lebensstil mit einem vernünftigen Maß an Bewegung, um unseren Stoffwechsel in Schwung zu halten. Leider sind Lebensmittel und Essverhalten heute nicht ideal. Unsere Nahrung ist belastet, der moderner Lebensstil unausgewogen. Wirklich kerngesund und energiegeladen sind die wenigsten. Würden wir uns sonst über Entgiftung und den Aufbau unserer Darmgesundheit unterhalten? Mit ganzheitlichen Therapieverfahren sorgen wir nun dafür, dass der Körper entlastet wird, um wieder optimal versorgt werden zu können.
Und wenn die Verdauung Amok läuft? Dann sollten wir Probleme wie Durchfall, Bauchbeschwerden und Blähungen nicht auf ein einzelnes Organ beschränken. Das gilt insbesondere bei komplexen Beschwerden wie beim Reizdarm. Unsere Verdauung funktioniert ähnlich wie eine Schweizer Armbanduhr. Dreht man an der richtigen Stellschraube, hat das positive Auswirkungen auf den ganzen Körper.

Gerne berate ich Sie individuell. Kontaktieren Sie mich für ein ärztliches Beratungsgespräch, in der Praxis oder online unter:

07221 3024833info@dr-bernhard.com